1. Leben
  2. Kinderseite

Der Anmeldezeitraum für die Kinderuni endet am 4. April

Kinderuni : Endspurt bei der Anmeldung zur Kinderuni

Heute endet die Anmeldephase für das Sommersemester der Kinderuni. Der Beginn der Vorlesungen ist für den 6. Mai vorgesehen. Diesmal geht es zum Beispiel um die Frage, wann wir ins Krankenhaus müssen.

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Universität des Saarlandes gemeinsam mit der Saarbrücker Zeitung ihre Kinderuni. An drei Nachmittagen werden Dozenten der Saar-Uni Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren Themen aus ihrem Spezialgebiet erklären.

Die Vorlesungen beginnen jeweils um 16.15 Uhr und enden gegen 17 Uhr. Da die Kinder sowohl während als auch nach der Vorlesung den Dozenten Löcher in den Bauch fragen dürfen, kann es passieren, dass einzelne Vorlesungen etwas länger dauern.

In den Audimax, den größten Hörsaal auf dem Saarbrücker Campus, dürfen nur die Teilnehmer der Kinderuni, die Erwachsenen müssen draußen bleiben. Für sie wird ein extra Hörsaal (Raum 0.18) auf der Rückseite des Audimax vorbereitet, damit die Eltern ebenfalls die Vorlesungen hören können und später mit ihren Kindern über die Themen diskutieren können. Auch in diesem Sommersemester hat das Team der Kinderuni drei interessante Themen vorbereitet.

Der Startschuss fällt am 6. Mai. Dann wird der Jurist Thomas Giegerich den Gästen der Kinderuni erklären, welche Rechte Kinder haben. Auch will er erzählen, wie unterschiedlich diese Rechte in einzelnen Ländern geschützt und durchgesetzt werden. Außerdem wird er seinen Zuhörern auch aufzeigen, in welchen Bereichen auch in Deutschland die Einhaltung der Kinderrechte noch nicht richtig gelingt.

Am 6. Mai erklärt Thomas Giegerich welche Rechte Kinder haben. Foto: Iris Maria Maurer

Am 27. Mai erzählt der Chirurg Tim Pohlemann seinen Zuhörer wie die Abläufe in der Notaufnahme sind. Er wird die Frage beantworten wann jemand ins Krankenhaus muss und wann Patienten über Nacht bleiben müssen. Auch wird er erklären, wie genau ein gebrochener Knochen behandelt wird und wie die Heilung verläuft.

Am 27. Mai erklärt Tim Pohlemann wann man ins Krankenhaus muss. Foto: Iris Maria Maurer

Den Abschluss des aktuellen Sommersemesters bildet die Vorlesung von Augustin Speyer. Am 1. Juli befasst sich der Germanist mit der Frage, wo unsere Sprache herkommt. Mit welchen Sprachen ist Deutsch verwandt? Und wie können Wissenschaftler das herausfinden? Die Antworten auf diese Fragen und noch viele weitere gibt es kurz vor der Zeugnisvergabe und den Sommerferien bei der Kinderuni.

Am 1. Juli erklärt Augustin Speyer wo unsere Sprache herkommt. Foto: Iris Maria Maurer

Wer noch nicht für das Sommersemester 2020 der Kinderuni angemeldet ist, sollte sich beeilen, da die Frist bald abläuft. Es sind aber noch ein paar Plätze im Audimax frei.

Auf unserer Homepage findet ihr bis zur ersten Vorlesung jede Woche einen neuen Artikel zum aktuellen Sommersemester der Kinder-Uni. Außerdem könnt ihr auf unserer Webseite auch in die Vorlesungen der vergangenen Jahre reinlesen und so entdecken, ob die Kinder-Uni etwas für euch ist. Dafür müsst ihr einfach in der Suchmaske den Begriff „Kinderuni“ eingeben.

Auf dem Youtube-Kanal der Kinderuni findet ihr auch Videos von vergangenen Vorlesungen, die ihr euch dort komplett ansehen könnt. Hier könnt ihr euch auch einen Infofilm über die Kinderuni anschauen.
www.saarbruecker-zeitung.de
www.kinderuni.saarland 
www.youtube.de

Suchwort: Kinderuni