Umfrage Das Internet ist der Marktplatz der Lügen

Düsseldorf · Im Internet wimmelt es von Falschnachrichten, die Palette reicht vom Irrtum bis zur gezielten Fälschung. Zwei Drittel aller Bundesbüger sind schon einmal auf sogenannte Fak-News gestoßen, zeigt ein Umfrage.

66 Prozent der Befragten haben schon einmal politisch motivierte Desinformation wahrgenommen, wie die Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa ergab, welche die Landesanstalt für Medien NRW in Auftrag gegeben hatte. Im vergangenen Jahr hatte die Quote bei 70 Prozent gelegen. 81 Prozent der Befragten erklärten, dass ihnen persönlich schon einmal Desinformationen zum Coronavirus im Internet aufgefallen seien.

Für die Befragung hatte Forsa Anfang April 1 010 Internetnutzer im Alter ab 14 Jahren per Online-Fragebogen interviewt.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort