So viele wie nie zuvor Youtube löscht über 100 000 Hass-Videos

Redwood City · Youtube löscht immer mehr Videos wegen Hassreden und -kommentaren. Im vergangenen Quartal hat die Video-Plattform laut eigener Aussage über 100 000 solcher Videos entfernt, über 17 000 Youtube-Kanäle gesperrt und mehr als 500 Millionen Hasskommentare zu Videos entfernt.

Insgesamt setze der Youtube-Mutterkonzern Google über 10 000 Mitarbeiter ein, um Videos zu löschen, die gegen die Richtlinien der Plattform verstoßen. Diese Richtlinien sollen auch Urheberrechtsverletzungen, Gewaltdarstellungen und sexuelle Inhalte unterbinden.

Beim Erkennen und Entfernen solcher Videos werden die Mitarbeiter von einem Computerprogramm unterstützt. 87 Prozent der insgesamt neun Millionen im vergangenen Quartal entfernten Videos seien von einem Algorithmus identifiziert und erst danach von Mitarbeitern geprüft worden, erklärt Youtube.

Die Statistik zum Löschen von Videos legt Youtube regelmäßig vor. Der Video-Plattform wird immer wieder vorgeworfen, extremistische Inhalte nicht schnell genug zu entfernen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort