Worauf Eltern bei Lese-Apps für Kinder achten sollten

Berlin · Lese-Apps für Tablet-PCs und Smartphones können eine gute Ergänzung zu Kinderbüchern sein. Allerdings sind nicht alle Zusatzfunktionen nützlich, einige können kleine Kinder überfordern. Grundsätzlich seien Kinderbuch-Apps ab drei Jahren empfehlenswert, erläutert die Initiative "Schau hin! Was dein Kind mit Medien macht". Eltern sollten darauf achten, dass die App eine Mitlesefunktion hat. Dabei hebt die Anwendung einzelne Wörter nacheinander hervor. Besonders für Leseanfänger könne diese Funktion hilfreich sein. Zudem sollte Musik sich abschalten lassen. Musikstücke könnten Geschichten zwar angenehm untermalen, aber auch ablenken. Die Möglichkeit, verschiedene Sprachen einstellen zu können, sei für Kinder sinnvoll, die mehrsprachig aufwachsen. Auch vor einem Urlaub im Ausland könne es für Kinder interessant sein, einige Geschichte in der entsprechenden Landessprache zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort