Windows XP und Vista erhalten Notfall-Update

Berlin · Der Softwarekonzern Microsoft stellt für seine veralteten und als unsicher geltenden Betriebssysteme Windows XP und Vista nun doch ein neues Sicherheits-Update zur Verfügung. Damit sollen Schwachstellen gestopft werden. Eine solche ermöglichte zuletzt der Schadsoftware "Wanna Cry", weltweit unzählige Computer zu verschlüsseln.

Die meisten Rechner installieren Aktualisierungen von Microsoft automatisch. Andernfalls findet sich die Windows-Update-Funktion auch in der Systemsteuerung des PCs. Grundsätzlich empfiehlt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik keine Betriebssysteme zu nutzen, für die es vom Hersteller keine regelmäßigen Sicherheits-Aktualisierungen mehr gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort