Windows 10: Das steckt in Microsofts Geburtstags-Update

München · Ein Jahr nach der Einführung von Windows 10 gibt es das erste große Update für das Betriebssystem. Zu den Änderungen gehören neue Funktionen für den Assistenten Cortana, den Browser Edge und den Spiele-Store.

 Gesichts- und Iris-Scans könnten bald die Passworteingabe bei der Anmeldung ersetzen. Foto: dpa

Gesichts- und Iris-Scans könnten bald die Passworteingabe bei der Anmeldung ersetzen. Foto: dpa

Foto: dpa

Nutzer von Win dows 10 erhalten in den kommenden Tagen mit dem sogenannten Geburtstags-Update die erste große Erweiterung für das Betriebssystem. Die Erweiterung erfolgt schrittweise automatisch per Windows Update.

Cortana: Das Assistenzprogramm kann nun auch bei gesperrtem Bildschirm aufgerufen werden. Außerdem gibt es umfangreichere Erinnerungsfunktionen mit Raum für Zusatzinformationen. Sie können laut Microsoft jetzt geräteübergreifend synchronisiert werden. Außerdem funktioniere Cortana nun auch auf der Xbox One.

Edge : Der Browser soll deutlich schneller Webseiten darstellen und dafür weniger Systemressourcen brauchen. Außerdem wurden nach Angaben von Microsoft Webstandards wie Html5 oder Css3 integriert. Im Windows Store sind nun auch Erweiterungen für Edge verfügbar.

Sicherheit: Die Funktion Windows Hello soll Anwendungen biometrisch absichern. Mit dem Browser Edge soll es künftig möglich sein, sich ohne Passwort zum Beispiel per Fingerabdruck oder Gesichts- und Iris-Erkennung bei Webdiensten anzumelden. Ab wann dies geht, steht aber noch nicht fest. Stores: Die Stores von Xbox und Windows wurden zusammengelegt. Mit Play Anywhere können mehr Spiele auf der Konsole und dem Computer gespielt werden. Die Spielstände lassen sich zwischen den Plattformen synchronisieren.

Windows Ink: Nutzern dieser Zusatz-Hardware mit Zeichenstiften und Touchscreen verspricht die Firma mehr Einsatzmöglichkeiten: Windows Ink wurde in die Programme Edge , Office und in andere Anwendungen integriert und ermögliche nun an vielen Stellen handschriftliche Notizen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort