Wikipedia attackiert Fake News

London · Neue Online-Plattform soll Nachrichten im Netz auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen.

 Wikipedia-Gründer Jimmy Wales will mit einer neuen Webseite gegen Falschmeldungen vorgehen. Foto: dpa

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales will mit einer neuen Webseite gegen Falschmeldungen vorgehen. Foto: dpa

Foto: dpa

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales will mit einer neuen Nachrichtenplattform den Kampf gegen gefälschte Nachrichten im Netz aufnehmen. Nach dem Prinzip des Online-Lexikons Wikipedia sollen die Nachrichten dabei von einer Gemeinschaft aus Mitarbeitern und Freiwilligen geprüft werden. "WikiTribune" soll genau wie Wikipedia ohne Anzeigen auskommen und sich stattdessen über Spenden finanzieren.

Das Nachrichten-Geschäft sei zerstört, aber man könne es reparieren, sagte Wales in einer Videoaufzeichnung. Dafür sollen zum Start zunächst mindestens zehn Journalisten eingestellt werden.

"Ich glaube, wir befinden uns heute in einer Welt, in der die Menschen sich darum sorgen, dass wir qualitativ hochwertige und faktenbasierte Informationen bekommen", sagte Wales gegenüber der BBC. "Es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die das als eine vertrauenswürdige Plattform ansehen würden, sollte es richtig gemacht werden", so Joshua Benton, Dozent für Journalismus an der Harvard-Universität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort