Whatsapp sperrt Spione aus

Berlin · Über Nacht wird der Chat-Dienst Whatsapp von der dauerhaft kritisierten Datenschleuder zum Datenschützer. Whats-app-Betreiber Facebook hat mit anerkannten Fachleuten eine der sichersten Verschlüsselungsfunktionen eingeführt.

Seit Monaten stehen die Entwickler des Messenger-Programms Whatsapp in der Kritik. Ihr Programm verschlüsselt die Datenverbindung nicht, Nachrichten und Adressdaten könnten einfach ausgelesen werden, lauteten die Vorwürfe. Das hat nun ein Ende - zumindest für die Whatsapp-Version des Betriebssystems Android . Der Chat-Dienst wird künftig Nachrichten auf dem gesamten Weg durch das Internet verschlüsseln. Whatsapp, das inzwischen zu Facebook gehört, tat sich dafür mit den bekannten Verschlüsselungs-Spezialisten von Open Whisper Systems zusammen. Die Firma besteht aus sechs Entwicklern und hat bereits eine eigene App zur Verschlüsselung von Nachrichten entwickelt: TextSecure.

Das Verschlüsselungs-Prinzip dieses Programms finde sich nun auch in der Android-Variante von Whatsapp, erklärte Open Whisper Systems gestern in einem Blog-Eintrag. Allerdings funktioniere die Verschlüsselung bisher nur für persönliche Nachrichten, nicht für Gruppen-Chats oder Fotos und Videos. Die Entwickler arbeiten daran ebenso wie an der Verschlüsselung von Whatsapp-Nachrichten auf anderen Systemen wie beispielsweise Apples iOS, hieß es in dem Blog-Eintrag.

Mit der Verschlüsselungs-Technik wird Whatsapp seinem ärgsten Konkurrenten, der Messenger-App Threema, ebenbürtig: Die Technik hinter TextSecure macht die Nachrichten auf dem kompletten Weg vom Sender bis zum Empfänger für Dritte unlesbar. Selbst Facebook sei nach eigener Aussage nicht in der Lage gewesen, die Sicherheitsfunktion zu knacken.

Diese Sicherheitstechnik wird als Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bezeichnet. Damit sie funktioniert, müssen beide Gesprächspartner derzeit die aktuellste Version der Android-App installiert haben. Da eine iOS-Variante noch fehlt, wird zwischen Gesprächspartnern mit Apple- und Android-Geräten noch keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aufgebaut.

Der Programmcode von TextSecure ist offen im Internet einsehbar und wurde bereits von unabhängigen Fachleuten überprüft. Auch deswegen erhielt die App kürzlich die volle Punktzahl in einer Sicherheitsbewertung der US-Medienseite ProPublica. Open Whisper Systems bezeichnete die Entwicklung des Verschlüsselungssystems für Whatsapp vollmundig als "größten Umstieg auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in der Geschichte". Über 600 Millionen Menschen auf der Welt verwenden statt der SMS mittlerweile das Messenger-Programm.

Man wolle die Verschlüsselung zügig ausweiten, schrieb Open Whisper Systems. Der Anfang des Jahres angekündigte Kauf von Whatsapp durch das soziale Netzwerk Facebook hatte eine Abwanderung vieler Nutzer zur Konkurrenz zur Folge. Nach Angaben der Firma wachse die Zahl der Nutzer aber stetig. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat sich als ein Kritiker der Internet-Überwachung durch den US-Geheimdienst NSA hervorgetan. Das Online-Netzwerk setzt wie etwa auch Google und Apple auf die Verschlüsselung von Nutzer-Daten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort