Whatsapp knackt Marke von einer Milliarde Nutzern

Mountain View · Der Kurzmitteilungsdienst Whatsapp hat als erste SMS-Alternative die Marke von einer Milliarde Nutzern erreicht. Aktuell würden über Whatsapp 42 Milliarden Nachrichten pro Tag übermittelt, teilte Mitgründer und Chef Jan Koum per Facebook-Eintrag mit.

Außerdem verschickten die Nutzer täglich 1,6 Milliarden Fotos und 250 Millionen Videos.

Facebook hatte Whatsapp 2014 für insgesamt gut 22 Milliarden Dollar übernommen. Damals hatte der Dienst erst gut 450 Millionen Nutzer. Das Online-Netzwerk sicherte zu, dass Whatsapp auch unter dem neuen Konzerndach weitgehend eigenständig agieren könne und die Nutzerdaten getrennt blieben.

Internetbasierte Kurzmitteilungsdienste lösen mit dem Vormarsch von Smartphones und mobilen Datennetzen immer mehr die klassische SMS ab. Facebook hat dabei eine besonders starke Stellung: Zum Online-Netzwerk gehört auch der Facebook Messenger mit über 800 Millionen Nutzern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort