Wer wenig schläft, braucht gute Ratgeber

Gießen · Wer unter Schlafmangel leidet, lässt sich leichter von anderen Menschen beeinflussen, zeigt eine Untersuchung der Uni Gießen . Nach 24 Stunden Schlafentzug achten Menschen im Vergleich zu ausgeschlafenen Zeitgenossen deutlich stärker auf Ratschläge Anderer und berücksichtigen dabei immer weniger die Kompetenz ihrer Berater. Das sei besorgniserregend, so die Deutsche Gesellschaft für Psychologie, weil wichtige politische Entscheidungen oder Weichenstellungen in Unternehmen oft nach durchverhandelten Nächten erfolgten.

Der Soziologie-Professor Jan Häusser hatte für die Untersuchung 96 Versuchspersonen einem Computertest unterzogen. Wer unter Schlafmangel leide, sei sich dieser Tatsache meist bewusst und wisse um seine verminderten Fähigkeiten, so Häusser. Wer in diesem Zustand jedoch wichtige Entscheidungen treffen müsse, müsse seine Ratgeber sehr gut auswählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort