Unseriöse Angebote erkennen Vorsicht vor Betrügern bei der Online-Buchung

Stuttgart · Wie Nutzer Betrügern bei der Buchung von Reisen im Internet nicht auf den Leim gehen, verraten die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes.

Bevor Kunden eine Reise buchen, sollten sie zunächst den Namen des Anbieters in eine Suchmaschine eingeben. So finden sie auch negative Kundenmeinungen. So könnten Nutzer auch herausfinden, wer der Reiseanbieter ist und wer für die gebuchte Reise haftet.

Zudem sollen Kunden klären, ob die Preise transparent und die Buchungsschritte nachvollziehbar sind und sichere Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden. Wichtig sei auch, dass die Daten sicher übermittelt werden. Die Verschlüsselung können Nutzer an dem Schloss-Symbol in der Adresszeile des Browsers ablesen. Dort stehe zudem „https“ statt nur „http“. Wer sich unsicher sei, solle besser auf Buchungen verzichten, raten die Verbraucherschützer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort