Welches Geschäft hat das schönste Schaufenster?

21 Teilnehmer sind beim großen Schaufenster-Wettbewerb in der Saarbrücker City am Start. Der Sieger wird von den Besucherinnen und Besuchern der Bahnhofstraße bestimmt.

 Die heutige Bahnhofstraße in moderner und einladender Optik. Zum 150-jährigen Jubiläum wird ein Schaufenster-Wettbewerb veranstaltet.

Die heutige Bahnhofstraße in moderner und einladender Optik. Zum 150-jährigen Jubiläum wird ein Schaufenster-Wettbewerb veranstaltet.

Foto: XXXX/Landeshauptstadt Saarbrücken - ;XXXXXXXXXXX

Was gibt es Schöneres, als durch die Bahnhofstraße in Saarbrücken zu bummeln und sich die einladend gestalteten, verlockenden Schaufenster anzuschauen? Und gerade vor Weihnachten erspäht man dadurch so manche Idee zu einem Weihnachtsgeschenk für seine Lieben. Zum 150-jährigen Bestehen der Bahnhofstraße in der City haben sich die Saarbrücker Zeitung, die City-Marketing GmbH Saarbrücken und die Landeshauptstadt Saarbrücken in Unterstützung des Vereins für Handel & Gewerbe und des Verkehrsvereins etwas Besonderes einfallen lassen: 21 Geschäfte werden dieses tolle Jubiläum aufgreifen und in ihren Schaufenstern die Bahnhofstraße historisch darstellen.

Ob alte Fotos, Collagen, historische Verpackungen oder stimmige Dekoration, der Fantasie der Teilnehmer sind dabei keine Grenzen gesetzt. Vom 22. Oktober bis zum 10. November 2018 haben die Besucherinnern und Besucher auf www.sol.de die Möglichkeit, ihren Favoriten des Schaufenster-Wettbewerbs zu wählen. Die schönsten Schaufenster werden im Anschluss prämiert.

Dieser sehenswerte Wettbewerb ist nur eine von vielen Attraktionen während der drei Aktionstage, die von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. November, die Besucherinnen und Besucher der Saarbrücker City erwartet. Rund 40 Händler, Gastronomen und Banken laden ein: Verkostungen von Tee und Kaffee, Schokolade und Spirituosen werden ebenso angeboten wie Gewinnspiele und Rabatt-Aktionen.

Michael Genth, Vorsitzender des Vereins für Handel und Gewerbe, freut sich auf die bevorstehenden Aktionstage: „Saarbrücken macht Spaß. Einkaufen in der City wird hier zum Erlebnis. Diese emotionale Botschaft sorgt mit vereinten Kräften für einen starken Zusammenhalt der Händler in der Saarbrücker City. Sie signalisiert allen Gästen von nah und fern, dass Saarbrücken zum Kommen, Genießen und Wiederkommen einlädt. Die Aktionstage bieten uns Händlern und Gastronomen die Chance, Kunden und Besucher der Innenstadt von Neuem zu begeistern.“

Das musikalische Programm, das von Jazz über Chansons bis zu aktuellen Hits reicht, sorgt für den passenden Rahmen. Als besondere Schmankerl sind eine Frühschoppen-Talkrunde und Live-Radiosendungen geplant.

 So sah die Saarbrücker Bahnhofstraße in den 1930er Jahren aus.  Damals fuhren noch Automobile und die Bahn durch die City.

So sah die Saarbrücker Bahnhofstraße in den 1930er Jahren aus. Damals fuhren noch Automobile und die Bahn durch die City.

Foto: XXXX/XXXXXXXXXXX

Auch die Kleinen kommen bei Spielaktionen und einer Kinderdisco auf ihre Kosten. Historische Kinderkarussells, Fahrgeschäfte sowie Verkaufs- und Gastronomiestände runden das Bild ab. Für stimmige Atmosphäre sorgt eine besondere Beleuchtung. „Wir werden die Bahnhofstraße zu Beginn der Winterzeit im wahrsten Sinn des Wortes in ein positives Licht setzen“, so Oberbürgermeisterin Charlotte Britz. „Mit den Gewerbetreibenden wollen wir dafür sorgen, dass die Bahnhofstraße die meistbesuchte Einkaufsstraße der Großstädte bis 250.000 Einwohner bleibt. Wir nehmen die Aktionstage aber auch zum Anlass, auf 150 Jahre Geschichte zurückzublicken.“ PR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort