Von Nazis auf dem Mars und Kennedy in Bielefeld

Saarbrücken · Nie waren Informationen so frei zugänglich wie heute. Und nie ließen sich Nachrichten so schnell verbreiten. Auch Verschwörungstheoretiker haben das erkannt. Um ihre skurrilen Thesen zu publizieren, nutzen sie das Internet, zum Beispiel Video-Portale wie Youtube.

Haben die Amerikaner das World-Trade-Center selbst in die Luft gejagt? Gibt es die Stadt Bielefeld tatsächlich? Oder ist sie etwa nur eine Illusion? Und könnte es nicht sein, dass der Mars heute von Nazis besiedelt ist?

Verschwörungstheorien haben im Internet-Zeitalter Hochkonjunktur. Manche sind so absurd, dass sie äußerst komisch klingen. Beispielsweise die Theorien des Verschwörungstheoretikers Axel Stoll. Der 2014 verstorbene Berliner ging davon aus, dass die Rückseiten von Mond und Mars von Nazis besiedelt sind. Stoll erklärt in einem Video ernsthaft und nachdrücklich, dass die Erde ein Strafplanet ist, auf den alle geschickt wurden, die die Gesetze des Universum missachtet haben. Er war bis zu seinem Tod überzeugt davon, mehrmals Ufos über Berlin gesehen zu haben - unter anderem mit Hakenkreuzen. Seine Videos wurden auf Youtube über 800 000 mal angeklickt.

Elvis lebt

Für eine Menge Verschwörungstheorien sorgt bis heute auch der Tod von Elvis Presley . Immer wieder behaupten Autoren, die Rock'n'Roll-Legende erst kürzlich gesehen zu haben. Auf Youtube gibt es viele Videos , die angeblich einen noch immer lebenden Elvis zeigen. Der Amerikaner Donald Hinton behauptet sogar, regelmäßig mit Elvis zu telefonieren. Hinton veröffentlichte ein Buch, in dem Elvis sein Leben nach dem angeblichen Tod 1977 in seinen eigenen Worten schildern soll.

Auch die Anschläge auf das World-Trade-Center am 11. September 2001 sind immer wieder Gegenstand zahlreicher Verschwörungstheorien . Wer bei Google "11. September Verschwörungstheorien " eingibt, bekommt über 130 000 Treffer angezeigt. Während viele Geschichten über Komplotte amüsant sind, wird es hier ernst. Die Vorwürfe haben häufig einen antisemitischen und antiamerikanischen Hintergrund.

Dabei wird unter anderem die These vertreten, dass die Anschläge vom 11. September von der amerikanischen Regierung geplant und vom US-amerikanischen Geheimdienst CIA und dem israelischen Geheimdienst Mossad ausgeführt wurden. Bewiesen wird davon nichts. Aber die fast 6000 Youtube-Videos und zahlreiche Blogs zu Verschwörungstheorien bezüglich des 11. Septembers zeigen, dass das Thema bei der Internet-Gemeinde offenbar von großem Interesse ist.

Bekannt und beliebt ist dagegen die nicht so ganz ernst gemeinte, sogenannte Bielefeld-Verschwörung. Gemäß dieser Theorie gibt es die Stadt Bielefeld überhaupt nicht. Der Informatiker Achim Held veröffentlichte 1994 einen Text im Netz (bielefeldverschwoerung.de), in dem er erklärte, dass Bielefeld nur eine Illusion sei, die von irgendwelchen finsteren Mächten geschaffen wurde. Wer oder was dahinter steckt, ist allerdings nicht geklärt.

Eine These lautet, die CIA verstecke John F. Kennedy seit dem angeblichen Attentat an der Stelle, an der Bielefeld liegen soll. Nach Angaben von Held war sein Text von Beginn an als Satire gedacht. Er wollte sich eigentlich über absurde Theorien im Internet lustig machen. Dass es Bielefeld getroffen hat, war Zufall. Die Idee geht auf einen Scherz auf einer Studentenparty zurück, auf der Held zu Besuch war. Doch mittlerweile ist die Bielefeld-Verschwörung Kult. Sogar Bundeskanzlerin Merkel zweifelte in einer öffentlichen Rede spaßeshalber an der Existenz der ostwestfälischen Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort