Von Kopfballtoren und Caipirinha

Mountain View · Die Fußball-WM ist in aller Munde. Dass Infos zu dem Turnier auch im Netz heiß begehrt sind, belegen Zahlen des Suchmaschinengiganten Google. Dabei geht es allerdings nicht immer nur um die Spiele.

Nur noch sechs Tage bis zum Finale. Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien geht in ihre heiße Phase. Experten in aller Welt ziehen Zwischenbilanzen und analysieren sportliche Trends. Im Internet ist das jedoch ein alter Hut: Seit Beginn des Turniers veröffentlicht der Suchmaschinenriese Google auf seinen offiziellen WM-Seiten jeden Tag allerlei ausgefallene Statistiken rund um das Turnier.

Ronaldo vor Messi

Insgesamt wurden, so Google , seit Beginn der Fußball-WM weltweit mehr als 1,6 Milliarden Suchanfragen mit Bezug zu dem Turnier gestellt. Was dabei gesucht wird, ist von Land zu Land sehr unterschiedlich. So wird etwa in Frankreich aktuell fünfmal öfter nach dem Spieler Mathieu Valbuena gegoogelt als nach der am Wochenende gestarteten Tour de France. Der meistgesuchte Spieler insgesamt ist allerdings (Stand Ende der Vorrunde) der inzwischen mit seiner Mannschaft ausgeschiedene Portugiese Cristiano Ronaldo, gefolgt vom Argentinier Lionel Messi . Das meistgesuchte Tor der Vorrunde war Robin van Persies Flugkopfball gegen Spanien.

Auch die neue Fußballbegeisterung in den USA lässt sich an den Googlezahlen ablesen: So wird Nationaltorwart Tim Howard in den USA inzwischen 144 mal häufiger gegoogelt als noch vor dem Turnier. Dass es manchmal aber auch die kleinen Missgeschicke sind, die zu vorübergehender Popularität im Internet verhelfen, bewies Kameruns Spieler Cédric Djeugoué: Der überholte am 13. Juni seinen Teamkameraden und Superstar Samuel Eto'o erstmals in der Anzahl an Suchanfragen - weil er den Mannschaftsbus verpasste.

In Deutschland ist der meistgesuchte Spieler Torwart Manuel Neuer , mit mehr als 50 000 Suchanfragen seit Turnierbeginn. Doch deutsche WM-Fans interessieren sich nicht nur für die Spieler. So ist die Anzahl der Suchanfragen im Internet zum Thema "Was hilft gegen Augenringe?" seit Beginn des Turniers hierzulande um das Fünffache gestiegen. Dass dies jedoch nicht nur an den späten Anstoßzeiten liegen könnte, offenbart eine weitere Statistik: Die Deutschen hätten, so Google , seit Beginn der WM in ihrer Suchfreude für Caipirinha-Rezepte inzwischen sogar die Brasilianer überholt.

Auch Facebook im WM-Fieber

Auch in sozialen Netzwerken ist die Fußball-Weltmeisterschaft ein großes Thema, wie aktuelle Statistiken von Facebook belegen. So sei allein bis zum 30. Juni auf Seiten, die mit der WM zu tun haben, mehr als eine Milliarde mal der "Gefällt-mir"-Knopf gedrückt oder ein Kommentar abgegeben worden. Das bis dahin meistkommentierte Spiel sei das Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Kroatien gewesen.

google.com/trends/

worldcup#/de/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort