Vier von zehn Nutzern hören Musik im Internet

Berlin · 39 Prozent der deutschen Internetnutzer ab 14 Jahren nutzen Musik-Dienste im Internet . Das hat eine repräsentative Befragung des Digitalverbands Bitkom ergeben. Rund ein Fünftel bezahlt für die Musik-Angebote von Spotify, Deezer, Soundcloud und Co. "Musik-Anbieter sind inzwischen mehr als nur riesige Online-Plattenläden. Nutzer finden dort kuratierte Listen, Konzerttickets ihrer Lieblingskünstler und haben die Möglichkeit, Musik mit Freunden zu teilen", sagt Timm Lutter, Bitkom-Experte für Konsumergüter und digitale Medien.

 Viele Jugendliche hören Musik nicht mehr übers klassische Radio, sondern per Online-Dienst auf dem Handy.

Viele Jugendliche hören Musik nicht mehr übers klassische Radio, sondern per Online-Dienst auf dem Handy.

Foto: dpa

Vor allem Jüngere nutzen die Musik-Archive. 55 Prozent der 14- bis 29-jährigen Internetnutzer hören Musik per Internet . Unter den 30- bis 49-Jährigen sind es 41 Prozent, unter den 50-bis 64-Jährigen 32 Prozent. "Die Dienste entwickeln ihr Angebot ständig weiter und bieten mittlerweile passende Inhalte für alle Altersklassen", sagt Lutter. Für Kinder gebe es beispielsweise Hörspiele und altersgerechte Musik . Für Jugendliche und Erwachsene gebe es ein breites Angebot an Hörbüchern sowie Musikarchive, die mehrere Millionen Titel umfassen. Einige Dienste böten zudem Radioshows, sogenannte Podcasts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort