Datenkraken im Netz Datensauger auf Kundenjagd

Berlin · Mit Cookies sammeln Firmen Informationen über die Besucher ihrer Webseite, um danach personalisierte Werbung anzuzeigen. Das fand die Stiftung Warentest in einer Untersuchung von 35 beliebten Homepages heraus.

 Was klicke ich hier eigentlich an? Beim Besuch von Webseiten lohnt es sich, ab und zu über diese Frage nachzudenken.

Was klicke ich hier eigentlich an? Beim Besuch von Webseiten lohnt es sich, ab und zu über diese Frage nachzudenken.

Foto: dpa-tmn/Bernd Weissbrod

Es ist bei jedem Besuch einer Webseite das Gleiche. Der Gast wird gebeten, den sogenannten Cookies zuzustimmen. Die kleinen Dateien auf dem Rechner des Surfers helfen dabei, ihn später leichter zu identifizieren. Das klingt erstmal positiv. Doch die Dateien werden auch von Unternehmen verwendet, um das Surfverhalten des Nutzers zu verfolgen. So können Firmen personalisierte Werbung schalten. Die Stiftung Warentest hat sich 35 beliebte Webseiten unterschiedlicher Kategorien angesehen, um herauszufinden, wie diese „Spionagefunktionen“ verwendet werden.