Erleichterungen im Lizenzverfahren Viele Radio- und Fernsehsendungen sind künftig EU-weit online verfügbar

Brüssel · Europäische Radiohörer und Fernsehzuschauer können online künftig auf mehr Sendungen aus dem EU-Ausland zugreifen als bisher. Unterhändler der EU-Staaten, der EU-Kommission und des Europaparlaments einigten sich darauf, dass die Lizenzierung dafür einfacher werden soll.

Für Nutzer im Ausland sind bislang viele Inhalte gesperrt.

Dies wird sich nun für alle Radioinhalte sowie für TV-Sendungen, die über Nachrichten und aktuelles Zeitgeschehen berichten, ändern. Außerdem umfassen die neuen Regeln Produktionen, die die Fernsehsender komplett selbst finanziert haben. 

Der europäische Verbraucherschutz-Verband Beuc sieht in der Einigung eine vertane Chance, weil sie sich beim Fernsehen nur auf bestimmte Formate beschränkt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort