Digitale Vorsätze für 2020 Die Deutschen wollen ihr digitales Verhalten ändern

Ingolstadt · Knapp die Hälfte der Bundesbürger hat sich vorgenommen, im neuen Jahr ihren digitalen Lebensstil zu ändern. Laut einer Umfrage des Antivirensoftware-Herstellers Kaspersky will fast ein Viertel der Deutschen die Zeit, die sie am Smartphone und am Computer verbringen, merklich reduzieren.

Darüber hinaus habe sich knapp jeder Fünfte der Befragten zum Ziel gesetzt, im neuen Jahr öfter Daten zu sichern und den eigenen Rechner von Datenmüll freizuhalten. Mehr als jeder Zehnte plant, Facebook-Freunde zu löschen, die er nie persönlich getroffen hat.

Laut Kaspersky liegt es im Trend, sich eine Auszeit von der digitalen Welt zu nehmen. Damit wollten Nutzer zum einen etwas für ihre Gesundheit tun, zum anderen aber auch ihre Internetsicherheit erhöhen. Ein gutes Viertel der Deutschen wolle nicht mehr mit dem Smartphone neben dem Kopfkissen einschlafen. Fast jeder zehnte Bundesbürger wolle sich weniger um „Gefällt mir“-Angaben in den sozialen Medien kümmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort