Viele Angriffe in der digitalen Welt

Berlin · Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom ist die Hälfte der Internetnutzer in Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten Opfer von Internet-Kriminalität geworden. Demnach verzeichneten 37 Prozent der Befragten eine Infektion ihres Computers mit Schadprogrammen.

16 Prozent gaben zudem an, beim Online-Handel oder bei Bankgeschäften im Netz betrogen worden zu sein. 15 Prozent berichten, dass ihre Zugangsdaten zu Online-Diensten wie Sozialen Netzwerken, Online-Shops oder Bezahldiensten ausspioniert wurden.

In manchen Fällen nehmen die Kriminellen auch die digitale Identität der Nutzer an. So berichten 15 Prozent der Befragten, dass in ihrem Namen unerwünschte Spam-E-Mails versendet wurden. Die Internet-Kriminalität führt jedoch nicht nur zu materiellen Schäden. So berichten sechs Prozent der befragten Internetnutzer , dass sie online verbal massiv angegriffen oder schwer beleidigt worden sind. Fünf Prozent gaben an, im Internet sexuell belästigt worden zu sein.

Informationen zu Thema Sicherheit im Netz bietet unter anderem die Webseite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

bsi.bund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort