370 000 Besucher Videospielmesse Gamescom stellt neuen Besucherrekord auf

Köln · Die digitalen Spiele sind vorbei. Zwischenzeitlich wurde es in den Hallen so voll und eng, dass die Veranstalter neue Maßnahmen ergreifen wollen.

 Zum zehnjährigen Jubiläum der Gamescom war es in manchen Hallen zeitweise sehr voll. Das soll sich im kommenden Jahr jedoch ändern.

Zum zehnjährigen Jubiläum der Gamescom war es in manchen Hallen zeitweise sehr voll. Das soll sich im kommenden Jahr jedoch ändern.

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Video- und Computerspielmesse Gamescom hat in ihrem Jubiläumsjahr einen neuen Besucherrekord verzeichnet. Rund 370 000 Menschen kamen nach Angaben der Veranstalter in die Kölner Messehallen, um sich neue Spiele und Technik-Innovationen anzuschauen und auszuprobieren oder als Fachbesucher Geschäfte abzuschließen. Im Vorjahr hatten die Veranstalter 355 000 Besucher gezählt. Auch die Zahl der Aussteller wuchs von 919 auf 1037. „Mit einem Ausstellerplus von knapp 13 Prozent hat die Gamescom ein nie dagewesenes Angebot präsentiert“, erklärte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse am Abschlusstag der Gamescom.

Die Messe hatte vergangene Woche Dienstag mit einem Fachbesuchertag begonnen. Von Mittwoch an durften dann auch Hobby-Spieler rein. Die große Zahl an Besuchern sorgte allerdings dafür, dass es in manchen Hallen zwischenzeitlich so voll wurde, dass die Spiele-Fans kaum vorwärts kamen. Rückblickend sprachen die Veranstalter von einer verstärkten „Besucherkonzentration in manchen Bereichen“. In Absprache mit dem Branchenverband Game und den Ausstellern wolle der Veranstalter die Aufenthaltsqualität zukünftig verbessern.

Zum Abschluss wurden die besten Spiele der Messe mit dem „Gamescom Award“ ausgezeichnet. Das Action-Spiel „Sekiro: Shadows Die Twice“ räumte den Hauptpreis ab. Die Entscheidung traf eine Experten-Jury. Auch weitere Trophäen wurden vergeben. Den Publikumspreis holte sich „Super Smash Bros. Ultimate“ von Nintendo. Das Spiel „Fortnite“ hat die Jury für den besten Stand auf der Gamescom ausgezeichnet. Die ersten Preise in Spezial-Kategorien waren beim „Gamescom Award“ schon zum Start am Dienstag verteilt worden (wir berichteten).

 Einige Besucher kamen als Video­spiel-Helden verkleidet zur Gamescom.

Einige Besucher kamen als Video­spiel-Helden verkleidet zur Gamescom.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Mit der mittlerweile zehnten Ausgabe hatte die Gamescom in diesem Jahr ein Jubiläum gefeiert. Das Motto lautete „Vielfalt gewinnt“, was auf den Facettenreichtum der Branche hinweisen sollte. Die Gamescom gilt als weltweit größtes Event für Computer- und Videospiele.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort