Wegen sinnentstellendem Schnitt Twitter markiert Biden-Video als manipuliert

San Francisco · Twitter hat ein Video eines Wahlkampfauftritts des Ex-US-Vizepräsidenten Joe Biden, das von Anhängern von US-Präsident Donald Trump sinnentstellend geschnitten wurde, als „manipuliertes Medium“ markiert.

Der Warnhinweis wurde allerdings nur den Twitter-Anwendern angezeigt, die den Verbreitern der Manipulation folgen. Beim direkten Aufruf des Tweets in der Detailansicht fehlte die Markierung. Ein Twitter-Sprecher sagte dem US-Portal Politico, man arbeite an einer Fehlerbeseitigung. In dem manipulierten Video scheint Biden bei einem Wahlkampf-Auftritt in Kansas City zu sagen, man könne nur Trump wiederwählen („We can only re-elect Donald Trump“). Abgeschnitten wurde der darauf folgende Halbsatz „wenn wir tatsächlich bei diesem kreisförmigen Exekutionskommando hier mitmachen wollen“. „Wir brauchen einen positiven Wahlkampf“, lautete der darauf folgende Satz.

Nachdem sich Twitter-Nutzer massenhaft über das Video beschwert hatten, teilte der Kurznachrichtendienst mit, man habe festgestellt, dass das Video gegen seine Regeln gegen synthetische und manipulierte Medien verstoße, und bezeichnete das Video als manipulierten Inhalt. Facebook unternahm keine Schritte gegen die Verbreitung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort