Sicher und schnell So funktioniert die Funktechnik zum kontaktlosen Bezahlen

Berlin · Die sogenannte Near Field Communication (NFC) erlaubt sichere Verbindungen über kurze Entfernungen zwischen zwei Geräten.

 Mit dem Handy kann an der Kasse kontaktlos bezahlt werden.

Mit dem Handy kann an der Kasse kontaktlos bezahlt werden.

Foto: dpa-tmn/Franziska Gabbert

Obwohl die Deutschen am Bargeld hängen, zahlen immer mehr Bundesbürger ihre Einkäufe im Geschäft kontaktlos mit dem Smartphone, der Bankkarte oder einer Computeruhr (Smart Watch). Diese Art des Bezahlens funktioniert über die sogenannte Near Field Communication-Technologie (NFC), über die immer mehr Geräte verfügen und die in zahlreichen Bereichen einsetzbar ist.

Near Field Communication (auf Deutsch etwa „Kurzstreckenkommunikation“) ist eine Funktechnologie. Mit ihr lässt sich eine kontaktlose Verbindung zwischen zwei Geräten über eine kurze Distanz herstellen. Ein Abstand von wenigen Zentimetern reicht aus, um mithilfe der Funktechnik Daten von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen.

 Laut dem Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik (BSI) ist die Technologie sicher, denn bei der Übertragung von Daten komme eine Verschlüsselung zum Einsatz. Beim Bezahlvorgang werde ein verschlüsselter Datensatz weitergegeben, der nur so lange gültig sei, wie das Bezahlen dauere. Es würden keine Kartendaten an das Bezahlterminal weitergegeben. Die Nutzung der Technik ist denkbar einfach. Wenn Kassensysteme in Geschäften über die Technik verfügen, kann mit einem NFC-fähigen Smartphone oder einer Bankkarte gezahlt werden. Dazu muss lediglich die Karte oder das Smartphone über das EC-Gerät gehalten werden und schon wird der Zahlvorgang ausgelöst.

Laut dem BSI sind die Einsatzgebiete dieser Funktechnik vielfältig. Neben dem kontaktlosen Bezahlen funktioniert sie auch im vernetzten Zuhause. Verbundene Haushaltsgeräte können mittels NFC eine Funktion zugewiesen bekommen. So kann beispielsweise ein NFC-Sticker an einem Tisch oder der Wand angebracht werden, der den Befehl hat, alle NFC-Geräte, die an den Sticker gehalten werden, mit dem WLAN-Netzwerk zu verbinden. Dadurch wird vermieden, das Passwort weitergeben zu müssen. Außerdem wird die Technik zunehmend in Fahrzeugen und Gebäuden eingesetzt, um Türen mit einem Smartphone öffnen zu können. Auch können Kontaktdaten, Bilder, Videos oder Texte zwischen NFC-fähigen Smartphones und Tablet-Computern schnell und einfach ausgetauscht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort