Verbraucherzentralen klagen erneut gegen Facebook

Berlin · Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) klagt zum dritten Mal gegen Facebook . Nach einem Bericht der Zeitschrift "Spiegel" wollen die deutschen Verbraucherschützer den Werbeslogan "Facebook ist und bleibt kostenlos" verbieten lassen.

"Wo kostenlos drauf steht, sollte auch kostenlos drin sein", sagte Klaus Müller, Vorstand des VZBV. Die Verbraucher zahlten zwar nicht in Euro, aber mit ihren Daten. "Die Werbung mit einer kostenlosen Dienstleistung ist aus unserer Sicht irreführend."

Zudem halten die Verbraucherschützer 19 Punkte in den Nutzungsregeln (AGB) von Facebook für rechtswidrig - etwa die Pflicht, seinen echten Namen anzugeben oder die Klausel zur Datenweitergabe in die USA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort