Verbraucherzentrale warnt vor angeblichen Microsoft-Mitarbeitern

Saarbrücken · Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt erneut vor betrügerischen Anrufen von angeblichen Mitarbeitern von Microsoft . Die Anrufer behaupten, der Computer des ausgesuchten Opfers sei mit Viren verseucht.

Um diese zu entfernen, sollten Betroffene ein Programm kaufen. Die Verbraucherzentrale rät dazu, solche Telefonate schnell zu beenden. Keinesfalls sollte den Anrufern Zugang zum eigenen PC verschafft oder auf Geheiß ein Programm heruntergeladen werden. Bereits im vergangenen Jahr hatten angebliche Microsoft-Mitarbeiter Nutzer telefonisch aufgefordert, eine Wartungssoftware auf ihrem PC zu installieren. Dadurch erhielten sie uneingeschränkten Zugriff auf die Nutzerdaten. Wer Betrügern Zugriff auf seinen Rechner gestattet hat, sollte umgehend Anzeige erstatten und den Computer von Experten prüfen lassen, raten die Verbraucherschützer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort