Verbraucherschützer warnen vor dem „Captainquizz“

Düsseldorf · Zurzeit erfreut sich die Anwendung "Captianquizz" unter Facebook-Mitgliedern großer Beliebtheit. Die App gibt vor, den Seelenverwandten eines jeden Nutzers im Netzwerk zu finden. Der Anwender muss der App den Zugriff auf sein Facebook-Profil sowie auf seine Freundesliste erlauben.

Das Facebook-Mitglied gibt also Fotos Anderer an einen Dienst weiter, ohne zu wissen, was damit passiert. Eben dies kritisiert das Portal Checked4You der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Im schlimmsten Fall könnten mit dieser Daten-Erfassung etwa Profile nachgebaut werden.

Eine Information über die Datenerhebung und Erfassung gibt es auf Captainquizz nicht. Wer nicht möchte, dass die eigenen Fotos von solchen Apps abgegriffen werden, sollte seine Freundesliste unsichtbar machen, rät das Portal Ceck4You. Das geht, wenn der Anwender über die Einstellungen bei Facebook auf seinen Benutzernamen klickt, danach Profilfoto "Freunde" auswählt und dann das Symbol mit dem kleinen Stift ("verwalten") anklickt und "Privatsphäre bearbeiten" auswählt. Bei der Frage "Wer kann deine Freundesliste sehen?" über die Schaltfläche "Nur ich" auswählen. Die Verbraucherschützer empfehlen, ebenso bei "Wer kann die von dir abonnierten Personen und Listen sehen?" das Fenster "Nur ich" anzuklicken. checked4you.de/captainquizz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort