Verbraucherschützer warnen vor Abo-Fallen bei WhatsApp

Saarbrücken · Verbraucherschützer haben vor Abo-Fallen beim Nachrichten-Dienst WhatsApp gewarnt. Nutzer erhalten derzeit Nachrichten , die aussehen als kämen sie von WhatsApp selber. Sie weisen auf neue WhatsApp-Funktionen hin und fordern auf, den Link whatsappunlock.net anzuklicken, wie die Verbraucherzentrale Sachsen mitteilte.

Der Absender-Name kann variieren. "Wer diesen Link anklickt, findet auf seiner nächsten Telefonrechnung zum Preis von 4,99 Euro pro Woche ein Abo bei einem Drittanbieter", erklärte Verbraucherexpertin Katja Henschler.

Für den Drittanbieter ist es nach Angaben der Verbraucherzentrale ein Kinderspiel, an die Daten der Nutzer zu gelangen und seine Forderungen auf deren Mobilfunkrechnung zu platzieren. "Das funktioniert über das so genannte WAP-Billing, ein Bezahlsystem für mobile Endgeräte", erklärte Henschler. Dieses System ermöglicht es bei mobiler Internetverbindung, dass die Mobilfunknummer des Nutzers an den Anbieter übermittelt wird. Der Drittanbieter unterstellt, dass mit dem Anklicken des Links ein Abo-Vertrag geschlossen wurde und macht seine Forderung über die Mobilfunkrechnung geltend. Einer weiteren Verifizierung über eine TAN- oder PIN-Nummer bedarf es bei diesem Bezahlverfahren nicht. Um sich zu schützen, sollten Nutzer keinesfalls Nachrichten mit dem entsprechenden Link öffnen. Die Verbraucherschützer empfehlen, beim jeweiligen Mobilfunk-Unternehmen eine Drittanbietersperre einrichten zulassen.

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