New York Times und Co. US-Justiz bereitet Ermittlungen gegen Google vor

Washington · Laut Medienberichten ist der Suchmaschinen-Konzern wegen möglicher Verstöße gegen das Kartellrecht im Visier der Behörden.

 Gegen den Suchmaschinen-Konzern Google sind den vergangenen Jahren mehrmals hohe Geldstrafen verhängt worden. 

Gegen den Suchmaschinen-Konzern Google sind den vergangenen Jahren mehrmals hohe Geldstrafen verhängt worden. 

Foto: AP/Marcio Jose Sanchez

Das US-Justizministerium will laut Medienberichten die Geschäftspraktiken von Google prüfen und dabei mögliche Verstöße gegen das Kartellrecht in den Blick nehmen. Die Ermittlungen sollen unter anderem dem Suchmaschinen-Dienst des Internetriesen gelten, wie das Wall Street Journal, die New York Times und Bloomberg berichten. Sie berufen sich auf nicht näher genannte Quellen, die mit dem Vorgang vertraut seien. Jeremy Edwards, ein Sprecher des Justizministeriums, habe sich dazu nicht äußern wollen und auch Google lehne einen Kommentar ab.

Google, eine Tochter des Konzerns Alphabet, wird von Wettbewerbshütern in aller Welt seit geraumer Zeit kritisch beäugt. 2017 verhängten die EU-Kartellwächter eine Rekordstrafe von 2,72 Milliarden Dollar (2,42 Milliarden Euro) gegen das Unternehmen. Der Vorwurf: Google habe seine Dominanz auf dem Markt für Online-Suchmaschinen missbraucht. In den USA hatte die Behörde für Wettbewerb und Verbraucherschutz bereits eine kartellrechtliche Untersuchung gegen den Konzern gestartet, die im Jahr 2013 aber ohne Maßnahmen endete.

Google führt mit großem Abstand bei den Einnahmen aus digitaler Werbung weltweit. Das Unternehmen hat einen Marktanteil von 31 Prozent, wie aus Schätzungen von des Marktforschungsunternehmens Emarketer für 2019 hervorgeht. Facebook ist demnach mit 20 Prozent auf dem zweiten Platz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort