Upgrade auf Windows 10 nur noch bis Freitag kostenlos

München · Microsoft beendet in dieser Woche sein kostenloses Upgrade-Angebot auf Windows 10. Nach dem 29. Juli werde die Software als Vollversion im Einzelhandel oder per Download und USB-Stick angeboten, teilte das Unternehmen mit. Die Version Windows 10 Home koste künftig 135 Euro, Windows 10 Pro 279 Euro. Außerdem sei Windows 10 wie gewohnt im Rahmen eines Neugerätekaufs erhältlich.

Der US-Konzern hatte Anwendern ein Jahr lang angeboten, von Windows 7 und Windows 8.1 kostenlos auf die neueste Version umzusteigen. Verbraucherschützer bemängelten, dass Microsoft seine Anwender mit aufdringlichen Methoden zum Upgrade bewegt habe. Außerdem warfen Datenschützer dem Konzern vor, teilweise exzessiv Daten über die Nutzung von heruntergeladenen Anwendungen zu sammeln.

Zudem hinterlege das Unternehmen auf den Geräten automatisch sogenannte Werbe-Cookies, ohne das Einverständnis der Nutzer einzuholen. Mit solchen kleinen Dateien können Nutzer im Internet wiedererkannt und etwa mit personalisierter Werbung versorgt werden. Dennoch ist Windows 10 nach Einschätzung des finnischen Sicherheitsspezialisten Mikko Hyppönen die bisher sicherste Windows-Version von Microsoft .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort