Amazon dominiert die Branche Umsatz im Onlinehandel wächst ungebremst

Köln · Im Jahr 2017 hat der Onlinehandel in Deutschland 57,6 Milliarden Euro Umsatz gemacht und ist damit um rund zehn Prozent im Vergleich zu 2016 gewachsen. Das geht aus einem Bericht des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) hervor.

Für 2018 prognostizieren die Experten weiteres Wachstum für den Handel im Internet. Der Umsatz könne auf bis zu 63 Milliarden Euro klettern, was einer Steigerung um etwa neun Prozent entspräche.

Zwischen 2012 und 2017 sei der Onlinehandel um 74 Prozent gewachsen, so die Analyse des IFH. Im gleichen Zeitraum hätten die Konsumausgaben privater Haushalte um lediglich 12 Prozent zugelegt. Verantwortlich  für die großen Zuwächse im Internethandel sei auch Amazon. Das Versandunternehmen habe im vergangenen Jahr 46 Prozent des gesamten Onlineumsatzes direkt erwirtschaftet. Weitere 29 Prozent seien durch Amazon zumindest beeinflusst. Dessen Webseite diene vielen Nutzern zur Produktsuche oder zum Preisvergleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort