Übergewicht ist zur Norm geworden

Berlin · Warnung der Gesellschaft für Ernährung: Die Menschen in Deutschland werden immer dicker.

 Das Übergewicht in Deutschland nimmt zu. Mittlerweile ist die Zahl der Dicken größer als die der Normalgewichtigen. Foto: Kraufmann/dpa

Das Übergewicht in Deutschland nimmt zu. Mittlerweile ist die Zahl der Dicken größer als die der Normalgewichtigen. Foto: Kraufmann/dpa

Foto: Kraufmann/dpa

(np) Unter Berufstätigen ist Übergewicht mittlerweile der Normalzustand und nicht die Ausnahme, erklärt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Am stärksten betroffen seien Männer. Fast drei Viertel seien am Ende des Berufslebens übergewichtig. Bei Frauen derselben Altersgruppe sei es mehr als jede zweite.

Insgesamt seien 59 Prozent der Männer und 37 Prozent der Frauen in Deutschland heute zu dick, schreibt die DGE in ihrem Ernährungsbericht. Danach nehmen Männer viel schneller zu als Frauen. Zwischen ihrem 18. und dem 40. Geburtstag seien es im Durchschnitt beinahe elf Kilogramm. Männer mit Normalgewicht seien schon ab dem dritten Lebensjahrzehnt in der Minderheit.

Weil Frauen langsamer zunehmen, verschiebt sich bei ihnen das Gleichgewicht in der Statistik nicht derartig schnell. Erst ab der Altersgrenze von 55 Jahren dominieren bei ihnen die Dicken. Als besonders besorgniserregend bezeichnet die DGE in ihrer statistischen Auswertung die Tatsache, dass der Anteil krankhaft dicker Menschen wächst.

Übergewicht wird mit dem Body-Mass-Index (BMI) klassifiziert. Dazu wird das Gewicht zweimal durch die Körpergröße in Metern dividiert. Wenn der Wert über 25 liegt, sprechen Mediziner von Übergewicht, ab einem Wert von 30 von Adipositas (krankhaftem Übergewicht). Seit der Jahrtausendwende sei der Anteil adipöser Männer um 40 Prozent, der Frauen um 24 Prozent gestiegen. Immer mehr Ältere seien extrem dick. Bei den über 65-Jährigen sei die Quote extrem Übergewichtiger (BMI über 40) bei Männern ums Dreifache und bei Frauen um fast das Doppelte gestiegen.

Ein positiver Trend zeichne sich nur bei Kindern bei der Einschulung ab. Hier gehe die Quote der Übergewichtigen leicht zurück. Der Anteil schwanke je nach Bundesland zwischen acht und zwölf Prozent. Das sei jedoch immer noch viel zu hoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort