Über 300 000 Computer fremdgesteuert: Mann aus Bayern angeklagt

Kempten · Weil er mehr als 300 000 fremde Computer mit einem Virus infiziert haben soll, sitzt ein 29 Jahre alter Mann erneut auf der Anklagebank des Landgerichts Kempten . Der Ostallgäuer muss sich seit dieser Woche wegen des Ausspähens von Daten und Computerbetrugs wieder vor dem Landgericht Kempten verantworten.Der Mann soll mit einem Komplizen im Jahr 2012 ein sogenanntes Botnetz aufgebaut haben.

 Kriminelle versuchen immer wieder, Zugriff auf fremde Computer zu bekommen. Foto: Fotolia

Kriminelle versuchen immer wieder, Zugriff auf fremde Computer zu bekommen. Foto: Fotolia

Foto: Fotolia

Dabei handelt es sich um ein Netzwerk von Rechnern, die von Kriminellen gekapert und für eigene Zwecke genutzt werden. Der Angeklagte soll die Leistung der gekaperten Rechner genutzt haben, um virtuelles Geld in der digitalen Währung Bitcoin zu generieren. Bitcoins können ganz legal am Computer berechnet werden. Das sogenannte "Mining" (Schürfen) verbraucht allerdings sehr viel Rechenleistung. Das bewegt Kriminelle dazu, fremde Rechner zu kapern, um diesen Aufwand auf die Opfer abzuwälzen.

Es ist das zweite Mal, dass der Angeklagte wegen dieser Sache vor Gericht steht. 2014 war er bereits zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Dagegen hatte er erfolgreich Revision eingelegt. Der Bundesgerichtshof hob das Urteil auf und verwies den Fall zur Neuverhandlung an eine andere Kammer des Landgerichts Kempten zurück.

Zum Prozessbeginn wies der Angeklagte die Vorwürfe zurück. Er erklärte: "Ich kenne mich mit Computern nicht aus". Sein Laptop sei fremdgesteuert gewesen. Ein Unbekannter habe ihm angeboten, einen Laptop günstig zu erhalten, unter der Bedingung, dass die Person gelegentlich auf das Gerät zugreifen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort