Uber-Nutzer sollten Passwort ändern

Gelsenkirchen · IT-Forscher warnen vor Sicherheitslücke nach Programmierfehler.

(dpa) Wer einen der Online-Dienste Fitbit, Uber, 1Password, OKCupid, Mixcloud oder Yelp nutzt, sollte dort sicherheitshalber sein Passwort ändern. Dazu rät das Institut für Internetsicherheit an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. Es sei nicht auszuschließen, dass das Passwort neben anderen sensiblen Daten wie beispielsweise Buchungsinformationen oder Nachrichten offen im Netz einsehbar war. Es könne außerdem von Suchmaschinen gespeichert worden sein.

Hintergrund ist ein Programmierfehler bei Cloudflare, einem Unternehmen, das Daten und Inhalte von Onlinediensten auf seinen Servern speichert und verteilt. Die als Cloudbleed bekannt gewordene Sicherheitslücke existierte seit September 2016. Sie wurde jedoch erst am 18. Februar entdeckt. Am 23. Februar wurde sie bereits geschlossen. Betreiber von Internetseiten, die Cloudflare nutzen, sollten die Anwender ihrer Webseite darüber informieren und einen Passwort-Wechsel anregen, heißt es beim Institut für Internetsicherheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort