Tetrischallenge Züricher Polizei setzt Internettrend

Zürich · Die Tetris-Challenge sollte nur ein Spaß sein. Doch binnen weniger Wochen wurde sie zum Hit im Internet.

 Die Kantonspolizei Zürich startete den Internettrend. Dort hatte niemand erwartet, dass es solche Wellen schlagen würde.

Die Kantonspolizei Zürich startete den Internettrend. Dort hatte niemand erwartet, dass es solche Wellen schlagen würde.

Foto: Rebecca Tilen/Kantonspolizei Zürich

Auf der Fotoplattform Instagram liegt derzeit der Hashtag #tetrischallenge im Trend. Ein Hashtag ist ein mit einer Raute versehenes Schlagwort, mit dem Beiträge mit bestimmten Inhalten oder zu bestimmten Themen in sozialen Netzwerken leichter zu finden sind. Knapp 12 000 Fotos sind im Zuge der Tetris-Challenge inzwischen auf die Fotoplattform Instagram hochgeladen worden. Auch auf dem sozialen Netzwerk Facebook und dem Kurznachrichtendienst Twitter liefert die Suche nach dem Schlagwort zahlreiche Treffer. Auf den Bildern sind Feuerwehrfahrzeuge, Polizeiautos, Flugzeuge oder auch Panzer zu sehen. Daneben liegt alles, was sich normalerweise in den Fahrzeugen befindet, inklusive der Besatzung. Der Blick auf die Bilder erinnert sofort an das beliebte Achtziger-Jahre-Videospiel Tetris, in dem Spielsteine mit unterschiedlichen Formen so angeordnet müssen, dass möglichst keine Lücke entsteht.