Testweise abgeschaltet Facebook testet versteckte Like-Angaben

Menlo Park · Facebook zeigt laut einem Bericht des Technikportals Tech Crunch die Anzahl der „Gefällt-mir“-Angaben (Likes) unter den Beiträgen der Nutzer in Australien testweise nicht mehr an. Die Änderung wird seit Juli von der Fotoplattform Instagram, die zum Facebook-Konzern gehört, in mehreren Ländern getestet.

Statt der Anzahl an Likes sehen Nutzer nun nur noch, wer den Beitrag mit „Gefällt mir“ markiert hat. Nur die Urheber des Beitrags seien in der Lage, sich die Anzahl der Likes anzeigen zu lassen.

Zum Testlauf bei Instagram hatte Facebook erklärt, dass das Ausblenden der Like-Zahlen ein Versuch sei, den sozialen Druck unter Nutzern zu verringern. Wenn sich dabei die Nutzeraktivität nicht verringere, sollen die Like-Zahlen auch in anderen Ländern versteckt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort