Technik-Neuheiten im Spielerparadies

Las Vegas · Die Consumer Electronics Show in Las Vegas läutet das Technik-Jahr ein. Diesmal stehen neben klassischer Unterhaltungselektronik vor allem Autos und vernetzte Geräte im Mittelpunkt.

Für vier Tage verwandelt sich das Spielerparadies Las Vegas zur Hauptstadt der Elektronik-Industrie. Zur CES (Consumer Electronics Show ) versammeln sich große und kleine Vertreter der Branche, um ihre Neuheiten vorzustellen. Diesmal stehen vor allem autonome Autos sowie die Vernetzung aller Geräte im Vordergrund.

Die Autoindustrie arbeitet mit Hochdruck an vernetzten und selbstfahrenden Fahrzeugen, dabei ist die IT-Branche Partner und Rivale zugleich. So kündigte der südkoreanische Elektronik-Riese LG kurz vor CES-Beginn an, dass er 3-D-Kameras für automatisiert fahrende Mercedes-Autos liefern wird. Der südkoreanische Autobauer Hyundai teilte mit, dass man einige neue Modelle auch mit einer Android-Computeruhr entsperren und starten können wird. Zugleich könnte aber Google mit seinen Ambitionen für selbstfahrende Stadt-Mobile ein künftiger Rivale werden.

Noch stärker als bisher steht vernetzte Technik im Mittelpunkt. Die Marschrichtung ist klar: Alles, was mit dem Internet oder anderen Geräten verknüpft werden kann, wird auch verbunden. Schon vergangenes Jahr waren smarte Zahnbürsten zu sehen. Diesmal zeichnet sich noch stärker der Trend zu digitalen Gesundheits-Anwendungen ab. Für die vielen Fitness-Tracker gibt es nun Plattformen etwa von Google und Apple , sodass die Daten von Geräten verschiedener Anbieter gesammelt und ausgewertet werden können.

Bei allem Neuen bleibt die CES auch eine Messe der Unterhaltungselektronik . Vergangenes Jahr präsentierten Samsung und LG ihre riesigen neuen Fernseher mit gebogenen Displays und besonders scharfem Bild dank vierfacher HD-Auflösung. Diesmal werden Modelle mit sogenannter 8K- statt 4K-Auflösung erwartet. Die Displays der bisher entwickelten Geräte kommen auf 7680 mal 4320 Bildpunkte. Zum Vergleich: Beim heute am weitesten verbreiteten Full-HD sind es 1920 mal 1080 Pixel.

Apple ist auch diesmal nicht als CES-Aussteller dabei, aber wird im Hintergrund präsent sein: Die Markteinführung der bisher vage für "Anfang 2015" angekündigten ersten Computer-Uhr des iPhone-Konzerns rückt näher. Die vielen Anbieter smarter Uhren möchten die Lücke nutzen, um ihre Geräte vor dem Start der Apple Watch anzupreisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort