Tausende Online-Spieler laufen im Kreis

Saarbrücken · Auf dem Internetportal Twitch können tausende Nutzer über Chatbefehle gemeinsam die Figur eines Computerspiels steuern. Trotz vieler widersprüchlicher Steuerungskommandos funktioniert das Konzept.

Seit fast 30 Minuten hängt die Spielfigur "Red" jetzt schon vor dem Gebäude fest. Bis zum Eingang sind es eigentlich nur wenige Schritte. Ein Druck auf die Richtungstaste würde genügen, und Red könnte das Haus betreten. Doch stattdessen irrt er vor dem Gebäude herum, läuft einen Schritt vor, wieder einen zurück. Er öffnet seine Tasche, schließt sie wieder, läuft einen Schritt nach links, öffnet wieder die Tasche. Es dauert eine halbe Ewigkeit, bis Red den Eingang erwischt.

Spiele-Klassiker boomt erneut

Bei dieser Situation handelt es sich um eine Szene aus dem Computerspiel "Pokémon Rot", das ursprünglich aus dem Jahre 1998 stammt. Damals spielten es Millionen Jugendliche auf dem Gameboy, einer tragbaren Spielekonsole.

Die Pokémon-Spielwelt liegt auf einer Weltkarte mit Städten, Inseln und geheimnisvollen Orten. Die Hauptfigur Red muss in dieser Welt sogenannte Pokémon einfangen, Fabeltiere mit verschiedenen Eigenschaften, diese trainieren und durch Kämpfe führen. Ziel ist es, die Weltkarte zu entdecken, auf der Reise alle Pokémon zu sammeln und die Gegner zu besiegen.

Seit Donnerstag vergangener Woche erlebt das Spiel wieder einen neuen Aufschwung, da es ohne Unterbrechung auf dem Internetportal twitch.tv live gezeigt wird. Twitch bietet Computerspielern die Möglichkeit, ihr Spiel in Echtzeit im Netz zu übertragen. Nutzer weltweit können ihnen dabei zusehen, wie sie virtuelle Welten erkunden.

Doch bei twitchplayspokemon - so der Name des Spiels - ist das anders, denn es wird nicht nur von einem Spieler vorgespielt, sondern jeder Internetzuschauer kann die Spielfigur selbst mitsteuern. Der Entwickler hat das Spiel so verändert dass die Zuschauer die Kommandos für die Figur im Chat eingeben können.

Nutzer steuern Figur über Chat

Das geschieht mithilfe eines sogenannten Internet Relay Chat Bots (IRC bot). Das ist ein Programm, das den Chat überwacht und die eingegeben Kommandos im Spiel umsetzt. Tippt ein Nutzer über das Chatfenster das englische Wort left (links) ein, erkennt das Programm dieses Wort als Kommando für die Spielfigur nach links zu laufen. Weitere mögliche Befehle, die im Spiel umgesetzt werden können, sind die Richtungsangaben hoch, runter und rechts. Des Weiteren können auch die vier Aktionstasten des Gameboys (a, b, start und select) im Chat eingegeben werden. Während das Spiel einen Befehl ausführt, ist die Eingabe blockiert. Ausgewählt wird das Kommando nach dem Zufallsprinzip: Der oberste Eintrag wird erfüllt.

In den vergangenen Tagen sind die Zuschauerzahlen und damit die Spielerzahl kontinuierlich gewachsen. Inzwischen hat twitchplayspokemon durchschnittlich über 50 000 Zuschauer und damit tausende Spieler, die gleichzeitig Steuerungsbefehle in den Chat eintippen. Das Chaos ist also programmiert. Denn jeder Spieler hat andere Vorstellungen, was die Spielfigur tun sollte. Fortschritt entsteht folglich nur, wenn möglichst viele Spieler das in der jeweiligen Situation richtige Kommando eingeben. Soll die Figur weiterkommen, ist daher Zusammenarbeit ist gefragt. Dadurch wird das Spiel zum sozialen Experiment über Schwarmintelligenz und Gruppendynamik im Internet, auch wenn dies nicht die primäre Absicht des Entwicklers war. Der Programmierer stammt aus Australien und möchte anonym bleiben. In einem Interview mit dem Portal badatvideogames.net erklärt er: "Ich wollte einfach sehen, was passiert". Und es passiert so einiges. Obwohl die unzähligen gleichzeitig eintreffenden Chatbefehle zu allerlei wirren Verhaltensweisen der Spielfigur führen, ist die vereinte Internetspielerschaft auf dem besten Weg das Spiel erfolgreich zu Ende zu bringen. Allen Verzögerungen zum Trotz hat es Red fünf Tage nach dem Start durch mehrere Städte und unzählige Kämpfe geschafft. Sogar zwei schwierige Gegner konnten mit vereinten Kräften besiegt werden.

twitch.tv/

twitchplayspokemon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort