Stromhungrige Programme auf dem Smartphone

Berlin · Ob Wetterinformationen oder die neuesten Chat-Nachrichten: Sogenannte Widgets, Bedienelemente, die auf dem Bildschirm eingeblendet werden, bringen aktuelle Informationen aus installierten Apps direkt auf die Startseite von Smartphone oder Tablet.

Doch die aktiven Elemente sind nicht nur nützlich, sondern auch ungemein ressourcenhungrig, berichtet das PC-Magazin (Ausgabe 5/16). Das wirke sich insbesondere bei nicht ganz so schnellen Geräten auf die Leistung aus. Spätestens wenn Widget-Animationen nicht mehr flüssig laufen, es beim Blättern durch die Startseiten zu Rucklern kommt oder das Starten von Apps gefühlte Ewigkeiten dauert, sollten Nutzer überflüssige Widgets entfernen. Ein positiver Nebeneffekt: Dadurch steigt auch die Akkulaufzeit.

Die Bedienfunktion loswerden ist nicht schwer. Auf Android-Geräten muss der Nutzer das jeweilige aktive Element gedrückt halten und es zum Papierkorbsymbol oder zum "Löschen"-Menüpunkt ziehen und dort loslassen. Was für Widgets gilt, lässt sich den Experten zufolge auch für aktive oder bewegte Hintergrundbilder sagen. Sie sehen gut aus, fressen aber Leistung und verringern die Akkulaufzeit. Im Zweifel sei es deshalb besser, eine statische Grafik als Hintergrundbild einzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort