Stiftung Warentest: Datenschutz bei E-Mail-Diensten wird besser

Berlin · Der Datenschutz bei Mail-Diensten hat sich verbessert. Zu diesem Urteil kommt die Stiftung Warentest , die 14 Anbieter unter die Lupe genommen hat ("test"-Ausgabe 02/2015). Zwar erheben nur zwei davon wenige oder gar keine Kundendaten , was ihnen die Note "gut" in der Kategorie Schutz einbrachte.

Doch insgesamt sei das Niveau seit dem letzten Test im Jahr 2009 gestiegen.

So haben sich einige Anbieter der Initiative "E-Mail made in Germany" angeschlossen. Kunden dieser Dienste sehen beim Versand zu teilnehmenden Diensten über den Browser , ob die Nachricht verschlüsselt übertragen und nach dem deutschen Datenschutz gespeichert wird. Der Initiative gehören unter anderem GMX, 1&1, Web.de und die Telekom an. Testsieger wurden mit mail-box.org und Posteo zwei Dienste, die besonderen Wert auf Datenschutz legen. Die Tester lobten bei Mailbox.org die verschlüsselte Speicherung von Mails. Auch Posteo bietet diese Funktion. Außerdem erlaubt der Anbieter, ein Konto anonym einzurichten und zu bezahlen. Die Kosten für Mailbox.org und Posteo liegen bei einem Euro pro Monat.

Prinzipiell bieten Bezahldienste laut Stiftung Warentest aber nicht mehr Datenschutz als Gratisangebote. So haben die Bezahlversionen GMX Promail und Web.de Club zwar einen größeren Funktionsumfang oder mehr Speicherplatz als die kostenlosen Pendants GMX Freemail und Web.de FreeMail, nicht aber mehr Datensicherheit .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort