Show „Infowars“ Spotify löscht Teile eines Verschwörungs-Podcasts

Berlin · Der Streamingdienst Spotify hat nach lauter Kritik Teile des umstrittenen Podcasts von US-Verschwörungstheoretiker Alex Jones aus seinem Angebot genommen.

„Wir nehmen Beschwerden über Hass-Inhalte ernst und überprüfen jede Podcast-Folge oder jeden Song, der von unserer Community gemeldet wird“, erklärte das schwedische Unternehmen.

Seit mehreren Tagen ist die Show „Infowars“ des rechtspopulistischen Journalisten Jones auf Spotify verfügbar. Daraufhin haben sich viele Nutzer bei dem Unternehmen beschwert. Auch über soziale Netzwerke sind Proteste laut geworden. Bestimmte Episoden seien gelöscht worden, da sie Richtlinien des Streamingdienstes verletzten, teilte Spotify mit. In der vergangenen Woche hatte auch Youtube „Infowars“­Videos wegen Hassrede gesperrt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort