1. Leben
  2. Internet

Berlin: Spotifiy wegen umstrittenem Podcast unter massiver Kritik

Berlin : Spotifiy wegen umstrittenem Podcast unter massiver Kritik

Spotify ist wegen des umstrittenen Podcasts eines Verschwörungstheoretikers in die Kritik geraten. Nutzer des Streaming-­Angebots können seit einigen Tagen über die App die Show „Infowars“ des rechtspopulistischen US-Journalisten Alex Jones abrufen.

Jones hatte in der Vergangenheit unter anderem verbreitet, dass die US-Regierung an den Anschlägen am 11. September 2001 in New York beteiligt gewesen sei. Auch behauptete er, dass der Amoklauf an der Sandy Hook High School von Schauspielern inszeniert worden oder dass der Klimawandel ein Mythos sei.

Erst vor einigen Tagen hatte die Plattform Youtube vier „Infowars“-­Videos wegen Hassrede gesperrt. Der Youtube-Kanal von Jones hat mehr als 2,4 Millionen Abonnenten.