Sony kündigt neues Update für seine Playstation 4 an

Berlin · Sony hat im vergangenen halben Jahr mehr als sieben Millionen Exemplare seiner Spielkonsole Playstation 4 verkauft. Wie das Unternehmen berichtete, soll noch im April ein neues System-Update für die Konsole erscheinen.

 Die Playstation 4 mit dem Controller und der als Zubehör erhältlichen Kamera. Foto: Sony

Die Playstation 4 mit dem Controller und der als Zubehör erhältlichen Kamera. Foto: Sony

Foto: Sony

Kernstück des Updates ist die Video-App Sharefactory, mit der Nutzer Videos, die sie von ihren Spielen aufgenommen haben, nachbearbeiten können, etwa mit vorgefertigten Spezialeffekten oder Farbfiltern. Auch erlaubt die App das Einfügen von Textelementen und eigenen Musikstücken.

Die fertigen Videos lassen sich dann direkt über das Internet verteilen oder auf einem USB-Stick speichern. Das Update soll ferner das Herunterladen von Spielen vereinfachen. So sollen Nutzer, die ein Spiel als digitale Kopie vorbestellt haben, die Inhalte nun schon vier Tage vor Veröffentlichung des Titels herunterladen können, um am Erscheinungstag direkt spielen zu können. Auch Microsoft, Sonys Hauptkonkurrent auf dem Konsolenmarkt, veröffentlichte am Freitag aktuelle Verkaufszahlen seiner neuen Konsole Xbox One. Diese kostet mit 499 Euro 100 Euro mehr als die Playstation 4. Seit Veröffentlichung des Geräts im Oktober 2013 habe man "mehr als fünf Millionen Exemplare" an den Handel ausgeliefert. Durchschnittlich hätten sich Besitzer der Konsole seitdem 2,9 Spiele gekauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort