Software gegen den Hunger

Berlin · Die Smartphone-App ShareTheMeal ist eine Initiative des UN World Food Programme (WFP), der weltweit größten humanitären Organisation, die Hunger bekämpft. Mit dieser App soll hungerleidenden Menschen, vor allem Kindern, künftig schneller und effizienter geholfen werden können.Das Programm ShareTheMeal wird nun auch erstmals außerhalb des deutschsprachigen Raums angeboten.

Die App ermöglicht es, mit zwei Klicks 40 Cent für eine Mahlzeit am Tag zu spenden. Ein Betrag der laut WFP reicht, um ein hungerndes Kind für einen Tag zu ernähren.

Die App war im Juni zunächst in Deutschland, Österreich und in der Schweiz an den Start gegangen. Dabei wurden bislang von 120 000 Anwendern 800 000 Euro für das Welternährungsprogramm gesammelt, mit dem 1,8 Millionen Mahlzeiten für Schulkinder in Lesotho im südlichen Afrika beschafft wurden. Mit dem globalen Start sollen nun auch Kinder aus Syrien ernährt werden, die im Flüchtlingslager Saatari im Norden Jordaniens ausharren.

Viele syrische Kinder und ihre Familien sind bereits im fünften Jahr auf der Flucht. "Fast sechs Millionen vertriebene Menschen in der Region sind auf Nahrungsmittelspenden angewiesen", sagte Sebastian Stricker, Mitbegründer des Berliner Unternehmens ShareTheMeal, das die App für die Vereinten Nationen entwickelt hat.

Neben einem festen Team, das seinen Sitz in Berlin hat, wird die Initiative von freiwilligen Helfern und Unternehmen unterstützt. Die kostenlose App ShareTheMeal der Vereinten Nationen gibt es für iPhones und Android-Smartphones.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort