So lassen sich Wikipedia-Texte prüfen

Mainz · Wikipedia-Informationen können Fehler enthalten. Schließlich darf in dem Online-Lexikon theoretisch jeder Nutzer Beiträge schreiben und verändern. Darauf weist das Onlineportal "Silver Tipps" der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hin.Frei erfundene oder falsche Informationen würden die Administratoren der Seite zwar meistens schnell löschen.

Ab und zu bleibe Unfug aber auch jahrelang unentdeckt. Im Zweifel könne es daher nie schaden, Wikipedia-Artikel etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Überprüfen ließen sich die Artikel zum Beispiel über die Fußnoten: Alle Fakten in Wikipedia müssen theoretisch damit belegt sein. Wenn eine Fußnote fehlt oder der Link darin auf eine unseriöse Seite führt, sei eventuell auch der Lexikon-Eintrag falsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort