1. Leben
  2. Internet

So erfahren Nutzer, was Facebook über sie weiß

So erfahren Nutzer, was Facebook über sie weiß

Was weiß Facebook eigentlich alles über mich? Diese Frage können sich Nutzer des sozialen Netzwerks beantworten, indem sie eine Kopie ihrer gespeicherten Daten herunterladen. Das geht über die Einstellungen.

Dort ist unterhalb der allgemeinen Kontoeinstellungen ein unscheinbarer Link namens "Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter". Wer ihn anklickt, wird auf eine Seite geleitet, auf der die Zusammenstellung des persönlichen Facebook-Archivs eingeleitet werden kann.

In diesem Archiv sind unter anderem alle gegenüber Facebook gemachten Angaben, aber auch alle Chats mit Freunden und Bekannten. Auch die Themen der angezeigten Werbung oder gespeicherte Gesichtserkennungsdaten sind gelistet.

Ob das alle Daten sind, die Facebook gesammelt hat, hält Julian Graf von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen für fraglich. "Facebook sieht nur Daten als ,meine Daten' an, die man selber mitteilt", erklärt er.