Umgestaltung nicht erfolgreich Snapchat-Aktie fällt trotz neuem Konzept auf Rekordtief

Venice · Die Neugestaltung der Foto-App Snapchat, die das schwächelnde Wachstum wieder ankurbeln sollte, war nicht erfolgreich. In den vergangenen drei Monaten kamen nur vier Millionen Nutzer hinzu, die täglich aktiv sind. Analysten hatten eher mit sieben Millionen gerechnet. Der Chef der Entwicklerfirma Snap, Evan Spiegel, machte für die Probleme die Umgestaltung mitverantwortlich.

Die Snap-Aktie verlor im US-Handel am Mittwoch zeitweise rund ein Fünftel ihres Werts und fiel auf den bisher tiefsten Stand mit elf Dollar. Das Papier war im März 2017 noch für 17 Dollar an die Börse gegangen. Snap konnte den Umsatz zwar im Jahresvergleich um 54 Prozent auf fast 230 Millionen Dollar (knapp 192 Millionen Euro) steigern, aber auch hier war am Markt mehr erwartet worden. Für das laufende Vierteljahr stellte die Firma zudem deutlich geringere Wachstumsraten in Aussicht. Mit einem Verlust von rund 386 Millionen Dollar steckt Snap weiter tief in den roten Zahlen. Im Vorjahresquartal hatte die Firma mit einem Verlust von 2,2 Milliarden Dollar zu kämpfen.

Die Umgestaltung der Snapchat-App sollte die Bedienung vereinfachen – mit dem Ziel neben dem jungen Kernpublikum, auch etwas ältere Nutzer anzulocken. Die neue App kam jedoch nicht gut an. Eingefleischte Snapchat-Nutzer kritisierten die Änderungen. Nach der Einführung ging die Aktivität auf der Plattform zurück.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort