Smartphone als Passwort-Tresor

Berlin · Wem galt die erste SMS am Morgen? Welches Lied wurde zuletzt auf das Smartphone heruntergeladen? Und was zuletzt bei Facebook mitgeteilt? Fragen wie diese könnten künftig an die Stelle herkömmlicher Passwörter treten.

Zumindest, wenn es nach einer Gruppe von Forschern aus Indien und den USA geht. Diese haben ermittelt, dass viele Computernutzer Schwierigkeiten haben, sich Passwörter für verschiedene Internetdienste zu merken, sich allerdings in 95 Prozent der Fälle an Dinge erinnern, die sie mit ihrem Smartphone erledigt haben.

Durch die Verbindung von Ereignissen, die nur dem Smartphone und seinem Nutzer bekannt sind, sollen Identitätsnachweis und Datensicherheit verbessert werden. Etwas unklar ist noch, ob Nutzer bereit sind, diese persönlichen Daten auch zur Identifikation zu nutzen und wie sich ein Anwender identifizieren soll, der sein Telefon länger nicht benutzt hat - denn folglich wären dort keine überprüfbaren Ereignisse mehr zum Abfragen gespeichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort