Rabatte im Online-Handel „Singles Day“ in China mit neuem Rekordumsatz

Shanghai · Beim größten Shopping-Ereignis in China wurde ein neuer Verkaufsrekord erzielt. Online-Riese Alibaba näherte sich Medienberichten zufolge am „Singles Day“ schon acht Stunden vor Verkaufsschluss dem Rekord des Vorjahres von 21,8 Milliarden Euro Umsatz.

 12.11.2018, China, Hengyang: Mitarbeiter arbeiten im Distributionszentrum der Hengyang Niederlassung der chinesischen Post. Beim größten Shopping-Ereignis in China zeichnete sich auch in diesem Jahr ein neuer Rekord ab. Ursprünglich war der 11.11. unter Studenten eine Art Anti-Valentinstag für Alleinstehende, weil das Datum aus Einsen besteht. Dann begannen chinesische Internethändler, an dem Tag besondere Preisnachlässe zu geben, was zu einem jährlichen Ritual wurde. Foto: Cao Zhengping/XinHua/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

12.11.2018, China, Hengyang: Mitarbeiter arbeiten im Distributionszentrum der Hengyang Niederlassung der chinesischen Post. Beim größten Shopping-Ereignis in China zeichnete sich auch in diesem Jahr ein neuer Rekord ab. Ursprünglich war der 11.11. unter Studenten eine Art Anti-Valentinstag für Alleinstehende, weil das Datum aus Einsen besteht. Dann begannen chinesische Internethändler, an dem Tag besondere Preisnachlässe zu geben, was zu einem jährlichen Ritual wurde. Foto: Cao Zhengping/XinHua/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Foto: dpa/Cao Zhengping

Wie die BBC auf ihrer Webseite schreibt, hatten die chinesischen Kunden am Ende des Tages insgesamt Waren im Wert von über 27 Milliarden Euro bestellt. Das entspreche einer Steigerung um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Singles Day am 11. November galt in China ursprünglich als eine Art Anti-Valentinstag für Alleinstehende, weil das Datum nur aus Einsen besteht. Vor acht Jahren begann dann Alibaba, seinen Kunden an diesem Tag hohe Rabatte zu gewähren.

(dpa)
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