Senioren fühlen sich heute fitter und zufriedener als vor 20 Jahren

Berlin · Es gibt eine gute Nachricht für alle, die sich über das Älterwerden Gedanken machen: Die vergangenen Rentnergenerationen waren deutlich gebrechlicher als die heutige. Die heute 75-Jährigen sind im Durchschnitt geistig erheblich fitter als die 75-Jährigen vor 20 Jahren.

Zugleich zeichnet sich diese Altersklasse durch ein insgesamt höheres Wohlbefinden aus.

Kurz gesagt: Die Senioren von heute sind insgesamt zufriedener mit ihrem Leben als ihre Vorfahren. Diese Ergebnisse liefert eine Studie mehrerer Berliner Forschungseinrichtungen, darunter die Humboldt-Universität zu Berlin und die Charité.

In ihrer Untersuchung verglichen die Forscher Daten von 708 über 60 Jahre alten Berlinern, die im Rahmen einer Altersstudie auf ihre geistige Leistungsfähigkeit getestet und nach ihrem Wohlbefinden befragt worden waren, mit Daten einer Vorgängerstudie aus den frühen 1990er-Jahren.

Zu der höheren Lebensqualität tragen, so vermuten die Forscher, neben einem gestiegenen Bildungsniveau eine bessere körperliche Fitness und die damit verbundene höhere Selbstständigkeit im Alter bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort