Selbstlernender digitaler Assistent

Berlin · Die maßgeblichen Erfinder von Apples digitaler Assistentin Siri arbeiten an einem neuen Produkt, das auch komplizierte Aufgaben meistern soll. Das System namens Viv soll Aufforderungen erfüllen, die bisherige digitale Assistenten ins Stolpern bringen, berichtete das US-Magazin Wired.Die drei Gründer der Firma Viv Labs, Dag Kittlaus, Adam Cheyer und Chris Brigham, hatten die Entwicklung von Siri vorangetrieben.

Später wurde es von Apple aufgekauft.

Mit Viv wollen sie ein selbstlernendes System erschaffen, so die drei Entwickler . Das Programm soll also selbst Sinnzusammenhänge verstehen und logische Verknüpfungen aufbauen können. Vor allem soll es aber in der Lage sein, unterschiedliche Datenquellen zu verknüpfen. So kann Viv etwa auf dem Weg zu einem Abendessen eine Flasche Wein empfehlen, die zu dem Gericht passt, und dazusagen, wo in der Nähe es den Wein zu kaufen gibt. Die Gründer stellen sich ein offenes System vor, an das unterschiedliche Firmen mit ihren Datenbanken andocken können.

Wann das System auf den Markt kommt und in welcher Form genau, ist noch unklar. Bisher gibt es von Viv nur einen ersten Prototypen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort