Samsung stellt neues Top-Smartphone Galaxy S5 vor

Barcelona · Samsung schickt ein neues Spitzen-Smartphone ins Rennen gegen Apples iPhone. Das Galaxy S5 hat einen großen Bildschirm mit einer Diagonale von 5,1 Zoll (12,9 cm), einen Fingerabdruck-Leser und eine 16-Megapixel-Kamera.

 Neu ist am Design des Galaxy S5 vor allem die Rückseite, die Front ähnelt dem S4. Foto: Samsung

Neu ist am Design des Galaxy S5 vor allem die Rückseite, die Front ähnelt dem S4. Foto: Samsung

Foto: Samsung

Das Modell kommt am 11. April in 150 Ländern auf den Markt, kündigte das Unternehmen auf dem Mobile World Congress in Barcelona an. Der Bildschirm des Galaxy S5 hat die Auflösung eines Full-HD-Fernsehers (1920 mal 1080 Pixel), der Prozessor läuft mit vier Rechenkernen. Anders als sein Vorgänger hat das 145 Gramm schwere S5 eine perforierte Rückseite in samtig-matter Materialanmutung.

Besonders hebt Samsung die Kamerafunktionen hervor: Der Fokus stelle sich in nur 0,3 Sekunden ein. Das Galaxy S5 sei auch das weltweit erste Smartphone, das sowohl den Mobilfunkstandard LTE als auch den neuen Wi-Fi-Standard Mimo unterstützt. Damit sollen Qualität und Geschwindigkeit der Datenübertragung steigen.

Ebenfalls neu: Nutzer des Galaxy S5 können jetzt per Fingerdruck auf den Touchscreen bezahlen. Samsung schloss dazu eine Kooperation mit dem Online-Bezahldienst PayPal. Der Fingerabdruck-Scan kann dabei die bisherigen Login-Daten für das PayPal-Konto ersetzen.

Von den ersten vier Generationen der Galaxy-S-Smartphones seien bisher über 200 Millionen Geräte verkauft worden, so der Hersteller. Die vergangene Version Galaxy S4 war im März 2013 vorgestellt worden. Von Samsung kommt fast jedes dritte weltweit verkaufte Smartphone, darunter sind jedoch auch viele günstige Geräte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort